Freitag, 15. November 2019

lemming-stricken oder mein neuer winter-cardigan // auf den nadeln


überall im www bereits gesehen und bewundert, gefühlt trägt und strickt sie bereits die halbe strick-welt: den sunday sweater und den sunday cardigan.

recht schnell nach entdeckung des cardigans war für mich klar: den will ich haben.
und zwar gefällt mir die rustikale version aus dickem garn mit flausch und geraden ärmeln.

der sweater kommt für mich trotz der tollen keulenärmel nicht in frage, da ich eigentlich nie pullover trage; jacken finde ich vor allem für den zwiebel-look praktischer.
es gibt auch eine cardigan-variante mit keulenärmeln, doch die ist mir zu filigran.





die entscheidung stand also fest.
nun musste noch das passende garn gefunden werden.
im schrank hatte ich noch dickes wolle-alpaka-gemisch. leider ist der als dunkelrot betitelte farbton eher ein rostorange.
aber: es soll ja auch noch jede menge flausch dabei sein.
die anleitung des cardigans empfiehlt sogar neben einem faden des dicken garns gleich zwei seide-mohair-fäden. das ist DIE möglichkeit, den für meinen geschmack zu hellen und warmen rotton des alpaka-garns etwas abzumildern.

dank grüneblumes neuem strick-pullover kam ich auf die idee, eine andere farbe für mein flausch-garn auszusuchen.
meine wahl: dunkles rosa, das quasi wie fuchsia ausfällt.





bei ravelry hatte ich zudem gesehen, dass gleich mehrere strickerinnen mit den gleichen garnqualitäten gearbeitet hatten, die mir vorschwebten. weil die ergebnisse mir gut gefielen, stand mein plan schnell fest.

die maschenprobe war schnell gestrickt. sie weicht gaaanz leicht von der vorgabe ab. ich habe entschieden, dass ich nicht umzurechnen brauche. mal sehen, ob's klappt.
ich habe mich dazu entschieden, nur eine mohair-seide-faden mitlaufen zu lassen; zwei brächten mir zu viel flausch ins gestrick.



das tolle am cardigan: er wird in einem stück von oben nach unten gestrickt, und zwar nicht mit raglanärmeln, sondern mit rundpasse.
und: es wird keine knopfleiste angearbeitet, sondern der vorhanden rand genutzt.
einzig der umgeschlagene halsausschnitt muss festgenäht werden.
alles in allem also dank der dicken nadeln ein schnelles projekt - so hoffe ich zumindest.

knöpfe muss ich noch ausssuchen. ich bin mir aufgrund meiner farbwahl noch nicht sicher, aus welchem material und in welcher farbe sie sein sollen.

wie immer werden mich diverse hörbücher beim stricken begleiten; so macht es mir einfach am meisten spaß.

zutaten:
wolle: drops nepal (65% wolle + 35% alpaka) + drops kidsilk (75% mohair + 25% seide)
nadeln: 6 und 7
knöpfe: muss ich noch aussuchen
strickmuster: sunday cardigan von petitknit
größe: xs
fazit: bislang bin ich sehr zufrieden. ich hätte mir eine schnittzeichnung in der anleitung gewünscht. weil jedoch alles sehr simpel gehalten ist, wird der cardigan (hoffentlich) auch ohne leicht zu stricken sein. ich freue mich jedenfalls aufs ergebnis.

verlinkt bei:
maschenfein (auf den nadeln)

info: alle produkte (garne, nadeln und die anleitung) sind selbstverständlich selbst bezahlt.
somit ist dieser beitrag (keine) werbung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

VIELEN DANK FÜR EURE KOMMENTARE - ICH FREUE MICH SEHR DARÜBER.

VIELE GRÜßE,
JULIA

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...