Mittwoch, 24. September 2014

me made mittwoch: tritschko

zum heutigen me made mittwoch lädt claudia von bunte kleider.

ich trage heute mein allererstes gestricktes kleidungsstück, entstanden in meinem allerersten knitalong im sommer 2013: mein tritschko.
schals, mützen, socken und stulpen zähle ich da nicht mit; die stricke ich nämlich seit rund 16 jahren.


weil es inzwischen richtig kühl geworden ist und ich zudem zur fraktion "frostbeule" zähle, muss eine strickjacke für warme arme sorgen.
stoffhose und strickjacke sind kaufware. 




strickschrift: tritschko nach daniela johannsenová
garn: lana grossa soloseta linea pura, 100% seide (4 x rot + 1 x schwarz)  
nadeln:

ich musste den saum nochmals neu abketten, da ich zu eng gestrickt hatte. jetzt ist er schön dehnbar.
würde ich tritschko nochmals stricken - was ich mir durchaus vorstellen kann - würde ich den ausschnitt enger setzen, damit die ärmel nicht gefahr laufen, von den schultern zu rutschen. 
zudem würde ich die abnahmen zur taille eventuell anders stricken, um im rücken mehr material wegnehmen zu können. denn bei diesem tritschko wurden vorder- und rückseite gleich gestrickt - dabei habe ich doch auf dem rücken gar keine brüste, die platz bräuchten.



 


aber gut: das ganze hatte für mich einen großen lerneffekt.
es nahm mir die scheu, "richtige" kleidungsstücke und somit große projekte zu stricken.
ich habe etwas über die passform gelernt.

und letztlich trage ich mein tritschko gerne, da ich den eckigen ausschnitt vorne und im rücken sehr mag. 

was all die anderen fleißigen heute tragen, seht ihr hier.

Kommentare:

  1. Das ist aber ein süßes Top! Gefällt mir sehr und steht dir ausserordentlich gut. Liebe Grüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  2. Der eckige Ausschnitt gefällt mir total gut. Überhaupt muss ich mir das Top merken, sieht einfach klasse aus!
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Ausschnitt ist toll, nicht wahr? Und schön, wenn ich dich zum Stricken dieses Pullovers animieren konnte. Liebe Grüße, Julsichka

      Löschen

VIELEN DANK FÜR EURE KOMMENTARE - ICH FREUE MICH SEHR DARÜBER.

VIELE GRÜßE,
JULISCHKA

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...