Freitag, 3. Februar 2023

einmal ist keinmal - neue hetty-strickjacke

 

vor vier jahren strickte ich mir eine jacke nach dem strickmuster "hetty".
schnell war klar: davon brauche ich unbedingt eine zweite version.

meine violette jacke habe ich mit langen ärmeln und über die taille reichend gestrickt. ich mag sie sehr, auch wenn sie inzwischen irgendwie geschrumpft ist (und nein, ich bin nicht "gewachsen").

ursprünglich hatte ich mal eine schwarze hetty geplant, doch das war mir nun zu anstrengend zu stricken. denn für schwarzes garn brauche ich immer gutes licht, um keine fehler einzubauen.

nach einigem hin und her hatte ich mich für eine farbe entschieden: ich wollte eine dunkelblaue jacke stricken. das passt farblich gut zu meinem restlichen kleiderschrank.

also bestellte ich garn.

im kopf hatte ich ein nachtblau, mitternachtsblau, also schwarzblau - sehr dunkel auf jeden fall.

das georderte woll-paket kam schnell bei mir an - und die enttäuschung war groß. was als "marine" deklariert war, entpuppte sich als jeansblau. der ton: ein mittleres, gedecktes blau, zu grau tendierend. das war überhaupt nicht das, was mir für meine jacke vorschwebte. denn ich wollte doch ein sehr dunkles, sattes blau haben.

 nach diversen überlegungen kam ich zu dem schluss, mein farb-problem mit einem beilaufgarn in schwarz zu beheben. also nochmal bestellen, porto zahlen, warten. da wäre ein gang in ein örtliches woll-geschäft deutlich einfacher gewesen. nun ja...

 

aus der neuen mischung strickte ich eine maschenprobe. das ergebnis machte mich zufrieden.

dann schlug ich die maschen für die jacke an, stricke zwei muster-durchgänge. 
und ließ meine arbeit liegen. dabei hatte ich mich aufs stricken gefreut. außerdem brauche ich eine weitere strickjacke.



 
warum kam ich nicht weiter: mir fehlt in gutes hörbuch auf den ohren. stattdessen verschlang ich ein buch nach dem nächsten, und so ist es noch immer. doch gleichzeitig lesen und stricken - das kann ich nicht.

geht es euch auch so? braucht ihr auch eine unterhaltung neben dem stricken?

zutaten: 

lima 65% wolle, 35% alpaka - dunkel-blau

kid-silk 75% mohair, 25% seide - schwarz

nadelstärke: 4 

strickschrift: hetty von andi satterlund , größe s

anpassungen: lange ärmel, weitere taille, rumpf verlängern und zur hüfte hin verbreitern

 

veröffentlicht hier:

auf den nadeln im febuar 2023 - maschenfein

1 Kommentar:

  1. Respekt für das Engagement, all ihre Inhalte zu recherchieren und auf Fakten zu überprüfen. Im gleichen Geist weitermachen.

    AntwortenLöschen

VIELEN DANK FÜR EURE KOMMENTARE - ICH FREUE MICH SEHR DARÜBER.

VIELE GRÜßE,
JULIA

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...