Dienstag, 8. Januar 2019

warme hände // creadienstag

als rosa.pe zum herbst-knitalong 2018 aufrief, war für mich direkt klar: ich mache mit und stricke mir fäustlinge.


warme hände sind in meinen augen total wichtig. leider friere ich schnell, so dass handschuhe im winter ein muss sind.

ich habe länger hin und her überlegt, ob ich fingerhandschuhe oder fäustlinge stricken soll.
da ich schon länger um das strickmuster von rosa.pe herumgeschlichen war, stand meine entscheidung mit eröffnung des knitalongs fest.



weil ich das ganze an einem sonntag startete, musste ich auf meine wollvorräte zurückgreifen.
das helle grau wollte ich auf jeden fall als neutralen grundton verwenden.
ich hatte noch sockengarn von meinen letzten fairisle-socken übrig.
mit doppeltem faden passte die maschenprobe bei 3,5er-nadeln und machte das gestrick schön dicht.
jetzt blieb nur die frage nach dem garn für die handschuhspitzen zu lösen. buntes sockengarn habe ich zwar zu genüge, aber die farben gefielen mir nicht für die fäustlinge.
letztlich habe ich ein anderes garn gewählt, weil mir die kombination aus hellrau und türkis sehr gut gefiel. das bedeutete aber auch, dass ich hier auf 2,5er-nadeln wechseln musste, damit das gestrick dicht genug wurde.

etwas unsicher war ich bei der größe beziehungsweise länge der fäustlinge. deshalb musste ich die türkise spitze auch zweimal wieder ribbeln, bevor ich das passende maß gefunden hatte.
bei der länge für den daumen sah es ähnlich aus: auch hier war ich unsicher, weil ich zudem keine zu starke dehnung der maschen am ansatz des daumens haben wollte, um "löcher" zu vermeiden.

nach dem stricken habe ich die fäustlinge verdeckt mit einem baumwolltuch gedämpft.
und siehe da: nun ist der daumen etwas zu lang.
ich überlege, ob ich ihn wieder kürzen soll. mal sehen, wie die fäustlinge sich im alltag machen werden.

hier ober- und unterseite

generell gefallen mir meien fäustlinge sehr gut. toll ist der lange schaft, denn so weht der kalte wind nicht in die jackenärmel.

strickmuster: fäustlinge von rosa.pe
wolle: sockengarn (75% wolle, 25% polyamid), cotton merino (50% baumwolle, 50% merino) 
größe: 6,5
nadeln: 3,5 und 2,5
fazit: einfach und schnell zu stricken. sicherlich auch ein gutes geschenk. das nächste mal würde ich allerdings für beide farben ein und dieselbe garnqualität wählen.

(Werbung, da Namennennung; alles selbst gekauft)

was all die anderen selbermacherInnen werkeln, seht ihr beim creadienstag.
außerdem hier verlinkt: auf den nadeln

2 Kommentare:

  1. Sehr hübsch sind die geworden, sieht man gar nicht, dass du die aus Resten gemacht hast, die Farben passen sehr schön zueinander :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Katharina! Mir gefallen sie auch echt gut.

      Löschen

VIELEN DANK FÜR EURE KOMMENTARE - ICH FREUE MICH SEHR DARÜBER.

VIELE GRÜßE,
JULIA

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...