Mittwoch, 2. Januar 2019

liebstes diy-kleidungsstück im jahr 2018

ein frohes jahr 2019!


lang, lang ist es her, dass ich hier meinen letzten post verfasst habe.
das lag an zu wenig zeit, unlust und der frage, was ich überhaupt posten will.
diy-projekte gab es dennoch, wenn auch wenige.

mein liebstes kleidungsstück (und zwar meines kompletten, also großteils gekauften schrankinhalts) 2018 war und ist meine kurze hose "julika". 

bei einer der zahlreichen wanderungen im sommer 2018, für zusätzlichen stauraum mit einer schwarzen hüfttasche kombiniert

um den schnitt bin ich lange herumgeschlichen, habe ihn dann gekauft ... und erst einmal liegen gelassen.
dann begann der unheimlich tolle sommer 2018 (für mich als sommermensch toll, für natur und landwirte eher schlecht bis katastrophal). da war klar: ich brauche noch eine weitere kurze hose zum wandern und einfach so.

der stoff ist ein recht fester ringel-jersey, den ich bereits vor drei jahren gekauft hatte. ich vermute, er hat einen hohen baumwoll- und nur einen geringen oder gar keinen elastananteil.

das nähen war leicht und hat spaß gemacht.
als hätte ich es geplant, passen die ringel wunderbar aufeinander. das ist aber reiner zufall, denn ich hatte mir zwar ordentliches arbeiten vorgenommen, die passung der ringel aber vollkommen außer acht gelassen.

ganz begeistert bin ich von den taschen. ich wollte schon immer einmal taschen in kleidungsstücke einnähen, doch meist scheiterte dieser vorsatz an zu wenig stoff oder zeit.
dieses mal hatte ich beides.
und die taschen haben sich wunderbar bewährt, denn ich habe die hose wirklich sehr oft getragen.

in den bund habe ich ein breites gummi eingezogen, damit ich die hose auf gar keinen fall verliere. 


schnittmuster: julika von prülla, kurze variante
stoff: ringeljersey kids von bu***tte
größe: 36
fazit: ich bin sehr zufrieden. nach diesem schnitt werde ich sicherlich eine weitere hose (eventuell aus webware, denn das war mein ursprünglicher plan für diesen schnitt) und  einen jumpsuit nähen. ich bin begeistert von den taschen und den falten.
beim nächsten mal würde ich zudem gürtelschlaufen ansezen; dann sieht man in der hose angezogener aus und kann eben einen gürtel tragen. 

beim memademittwoch / mmm zeigen heute alle selbermacherInnen, welches ihr liebstes diy-kleidungsstüclk 2018 ist.

[alles selbst gekauft, dennoch werbung, da markennennung]

2 Kommentare:

  1. Willkommen zurück, schön von dir zu lesen! Die Hose sitzt echt toll finde ich und ich wette die macht beim Wandern alles mit. Sehr interessant der Schnitt, ich bin auf deine weiteren Versionen gespannt :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen

VIELEN DANK FÜR EURE KOMMENTARE - ICH FREUE MICH SEHR DARÜBER.

VIELE GRÜßE,
JULIA

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...