Samstag, 1. März 2014

leckerer marmorkuchen - ganz ohne ei

ich backe seit eh und je nach einem alten dr.-oetker-marmorkuchen-rezept. 
damit hat bereits meien mutter unsere geburtstagskuchen gebacken.
ab und an wandele ich das rezept ab.

  diesmal wollte ich testen, ob der kuchen mit ei-ersatz genauso gut gelingt und schmeckt wie das original.


man nehme
250 g weiche butter oder margarine (ich habe bio-butter genommen, da der supermarkt keine bio-margarine führte) 
schaumig  rühren
250 g zucker
1 prise salz
vanillin-zucker
ein schluck rum oder amaretto
4 el sojamehl + 8 el wasser (entspricht vier eiern)
mit der butter/ margarine verrühren

500 g mehl
1 päckchen backpulver
1/8 l milch

nach und nach unterrühren, bis der teig zäh und dennoch geschmeidig ist. evtl. noch ein wenig milch zugeben (musste ich machen, da der teig durch den ei-ersatz etwas zu trocken war).

eine hälfte des teigs in die gefettet form geben / oder eine silikon-form verwenden.




die andere teighälfte mit 
backkakao (menge nach wunsch)
und ein wenig milch
verrühren.



den dunklen teig ebenfalls in die form geben und alles mit einer gabel durchziehen, um eine schöne marmorierung zu erhalten.



bei 180°C im umluftherd ca. 50 minuten backen.
kurz vor schluss mit einem holzstäbchen prüfen, oder der kuchen bereits gar ist (nicht mehr am stäbchen klebt) und gegebenenfalls die temperatur ausschalten.

aus dem ofen nehmen und in der form abkühlen lassen.
nach rund 30 minuten den kuchen auf einen teller stürzen und weiter abkühlen lassen.

zum schluss nach wunsch garnieren.
traditionell - so haben wir es immer gemacht - betreue ich ihn mit puderzucker.

anschneiden und genießen.

fazit: mein marmorkuchen ist mit ei-ersatz genauso gut, saftig und lecker geworden wie mit bio-eiern. 
ich bin begeistert!






p.s.: entschuldigt bitte die schlechte foto-qualität. ich hatte heute nur meine handy-kamera zur verfügung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

VIELEN DANK FÜR EURE KOMMENTARE - ICH FREUE MICH SEHR DARÜBER.

VIELE GRÜßE,
JULISCHKA

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...