Sonntag, 2. Februar 2014

krieg der knöpfe

kennt ihr den "krieg der knöpfe"?
ich meine natürlich die alte version des films von 1962, "la guerre des boutons"
in meiner kindheit zählte er zu meinen absoluten lieblingsfilmen - heute eigentlich immer noch.

der titel kam mir gerade in den sinn, als ich über knopfversionen für meine alpenglühn-jacke und das frühlingsjäckchen nachdachte.
natürlich geht's im film um etwas anderes, aber knöpfe spielen dennoch eine große rolle.

eine liebe freundin gab mir zur knopf-recherche gestern folgenden tipp: knopfparadies
dort werde ich jetzt mal nach passenden exemplaren forschen - und hoffentlich nicht in kaufrausch geraten ob all der tollen modelle.

für meine alpenglühn-jacke schwebt mir ein metallknopf mit trachten-anleihen vor.
durch die mit den letzten kräften garnresten gehäkelten ösen bin ich in der knopf-größe leider festgelegt.

dennoch werde ich meine ursprüngliche idee, auf dem flohmarkt nach knopf-schätzen ausschau zu halten, nicht verwerfen.

mal sehen, was ich finden werde.

edit:
dieses modell gefällt mir sehr gut und ist auch in 1,6 cm erhältlich. 
die rebecca-jacke sieht eigentlich knöpfe in 1,5 cm vor, um umhäkelt werden - die größe müsste also passen.
 
hier gibt's den knopf.


 

Kommentare:

  1. Oh, wie schön, dass Du da fündig geworden bist. Und die Jacke ist ein Traum!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Alpenglühn-Jacke hat andere Knöpfe bekommen.
      Aber es gibt ja noch mehr Strickporjekte, die irgendwann mal Knöpfe brauchen werden. Danke nochmals für den Knopftipp.

      Löschen
  2. Hallo Julischka,
    die Knöpfe sehen wirklich wunderschön aus. Ich habe bislang immer Knöpfe aus Plastik verwendet, um Stoffe zu verschönern oder um Akzente zu setzen. Wie verhält sich denn ein Knopf aus Metall? Laufen die nach ein paar Waschgängen an? Hast du in diese Richtung schon irgendwas negatives bemerkt? Und wäre schön, wenn du dann auch die Bilder online stellst,wo man deine Stoffe mit den Knöpfen dann sieht, würde mich nämlich sehr interessieren und inspirieren :)

    Viele Grüße
    Carola

    AntwortenLöschen

VIELEN DANK FÜR EURE KOMMENTARE - ICH FREUE MICH SEHR DARÜBER.

VIELE GRÜßE,
JULISCHKA

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...