Samstag, 24. August 2013

es kann losgehen: ausrüstung: check - training: check



der berg ruft. ganz laut.
da ich in sachen ausrüstungszusammenstellung und training fleißig war, kann jetzt auch losgehen.
ich werde mich schon jetzt zum sammelcamp begeben.

am donnerstag hatte ich die wolle gekauft.
gestern habe ich mit der maschenprobe begonnen.
dabei stellte ich sogleich fest, wie wunderbar weich und anschmiegsam diese merinowolle ist. toll! ich habe definitiv die richtige wahl getroffen undfreue mich bereits jetzt wie bolle auf die fertige jacke.

in der anleitung ist nadelstärle 4,5 - 5 angegeben, die bingo-wolle lässt sich mit 4,5 - 5,5 stricken.
also testete ich zuerst 4,5 und strickte die probe für das bündchenmuster; und musste sehr schnell feststellen, dass diese nadelstärke definitiv zu dünn ist. ich bauchte acht maschen mehr als angegeben (wobei das muster ja auch sehr elastisch ist - fragt sich, wie da gemessen wird).



also auf fünfernadeln umgestiegen und weitergestrickt. alles bestens.

dann habe ich auch den musterrapport angestrickt. zum einen für die maschenprobe, zum anderen, um es zu verstehen.
lochmuster sind überhaupt kein problem für mich.
doch ich hatte bislang noch nie noppen gestrickt.
und siehe da: es ist ganz einfach! hurra!
das liegt nicht zuletzt an der guten beschreibung und ausarbeitung der strickschrift.
mein dank an die redaktion der rebecca.



jetzt bin ich eine kleine streberin und werde schon mal loslegen. ich weiß, der marschbefehl wird erst am kommenden sonntag, 01.09.2013, erschallen. doch da ich weiß, dass ich im september beruflich sehr eingespannt sein werde und vermutlich nicht so viel werde stricken können wie gewünscht, laufe ich schon einmal ein bisschen vor.
und wieder bin ich begeistert von meiner tollen ausrüstung!

wolle: lana grossa bingo, dunkelrot (fb 044)
nadeln: 5
muster: rebecca#55, 18 lochmuster-jacke

p.s.: die farbe der wolle ist ein mittelding zwischen den beiden fotos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

VIELEN DANK FÜR EURE KOMMENTARE - ICH FREUE MICH SEHR DARÜBER.

VIELE GRÜßE,
JULISCHKA

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...