Dienstag, 15. August 2017

libellen-tasche mit textildruck // creadienstag

jetzt kann ich sie öffentlich zeigen: die kleine reißverschluss-tasche mit libellen-druck.
ich habe sie als geschenk genäht.
am liebsten hätte ich sie selbst behalten - solche geschenke sind ja bekanntlich die besten.




den schönen libellen-stempel habe ich dieses jahr auf der  "kulturellen landpartie" - kurz klp - im wendland gekauft.
sofort war klar, dass ich ihn nicht nur für papierdruck verwenden will, sondern auch für stoff und andere trägermaterialien.




gestempelt habe ich mit textilfarbe für dunkle stoffe, damit die farbe sich gut vom grund abhebt. 
ich mag das ergebnis sehr. die farbkombination erinnert mich an indische stoffe, das motiv an chinesischen satin.
der stoff muss vorgewaschen sein - aber das ist beim nähen ja eh klar.
die farbe habe ich mit einem schwamm auf den stempel getupft. nach erfolgreicher stempel-probe ging's los.
nach dem zuschnitt der stoffe habe ich den pinken baumwollstoff gestempelt. 
sobald die farbe getrocknet war, konnte ich sie mit dem bügeleisen fixieren (bitte hier die jeweilige hersteller-anleitung beachten). einfacher geht's ja wohl nicht.

danach habe ich die vlieseline aufgebügelt und die tasche genäht.
gefüttert habe ich sie mit einem erdbeer-stoff. an den reißverschluss habe ich zur besseren handhabung ein seidenband geknotet. das sieht außerdem schön aus.



weil die tasche ein geschenk ist, brauchte ich natürlich noch eine passende karte.
auch hier kam der libellen-stempel zum einsatz, dieses mal mit wasserfarbe.



zutaten:
baumwollstoff pink
baumwollstoff mit erdbeer-druck
reißverschluss, gelb
garn, pink
seidenband, pink
vlieseline
textilfarbe für dunkle stoffe
libellen-stempel
schwamm

karte
wasserfarbe
schwamm

was all die anderen kreativen heute treiben, seht ihr hier.

Kommentare:

  1. Sehr hübsch, deine Libellentasche!
    Der selbstbedruckte Stoff macht daraus ein richtig tolles Unikat.

    Liebe Grüße!
    Isabel

    AntwortenLöschen
  2. Was ein toller Stempel! Der Stoff ist wirklich schön geworden. Die Farbkombi gefällt mir auch total gut! Jetzt würde ich das selber gern ausprobieren! :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Katharina!
      Das Stempeln macht wirklich viel Spaß, da es so schön einfach ist. Ich habe auch noch einen Ginko-Blatt-Stempel. Mal sehen, was ich mit dem machen werde.
      Liebe Grüße,
      Julia

      Löschen

VIELEN DANK FÜR EURE KOMMENTARE - ICH FREUE MICH SEHR DARÜBER.

VIELE GRÜßE,
JULIA

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...