Mittwoch, 5. August 2020

neue "alte" abschmink-pads - feintunig im bad

als ich vor vier jahren meine waschbaren abschmink-pads nähte, war ich schon ein bisschen stolz und aufgeregt.
endich produzierte ich beim abschminken keinen müll mehr.
allerdings hatten meine pads auch einen (kleine) wehrmutstropfen: ich hatte sie aus einem microfasertuch genäht. das reinigt zwar gut und ist waschbar, doch gleichzeitig verliert es auch kleinste faserteile.
ich produziere also bei jedem waschgang mikroplastik. wie kontraproduktiv!

mein schlechtes gewissen plagt mich nun bereits seit längerem; eigentlich stetig wachsend seit dem nähen der pads.
eine lösung musste her.






also startete ich einen neuen versuch: mein ausrangierter frottee-bademantel aus 100% baumwolle sollte zu neuen abschmink-pads werden.
ich saß also eine gute stunde an der nähmaschine und versäuberte die ränder gegen das ausfransen. welch fusselarbeit.
inzwischen habe ich die frottee-pads mehrfach benutzt und zweimal gewaschen.
Und ich bin nicht zufrieden mit ihnen.


erstes manko: sie ziehen trotz des zickzack-stichs fäden und fusseln.
zweitens ist das material zu hart und grob für meine empfindliche augenpartie. denn nur zum abschminken der mascara mithilfe von sonnenblumenöl brauche ich die pads.






hier also mein zweiter versuch, abschmink-pads aus reiner naturfaser herzustellen.

ich habe letzten winter meine winter-ella aussortiert.
das kleid hatte ich vor gut fünf jahren aus 100% baumwoll-sweat genäht. inzwischen ist es abgetragen, mehrfach geflickt und einfach nicht mehr schön.

also mache ich aus dem stoff abschmink-pads.
welch geniale wie simple idee!


der sweatstoff muss nicht versäubert werden, weil er nicht ausfranst. das ist eine absolute arbeitsersparnis.
außerdem hat er eine glatte und eine aufgeraute seite.
plus: mein abgetragenes, aber heiß geliebtes kleid (das allererste, dass ich mir jeh genäht hatte) bekommt ein zweites leben. upcycling der besten art.

ich habe für die testphase acht pads aus dem rockteil des kleids geschnitten.
sie haben die maße 7 x 7 cm.
dafür habe ich zuerst entlang der seitennaht des rocks geschnitten. anschließend habe ich die maße der pads mit schneiderkreide eingezeichnet.



danach musste ich sie nur noch ausschneiden.
fertig!



nun gehen sie in die wäsche, um die reste der schneiderkreide auszuwaschen.
und dann starte ich meine testphase.

ihr wollt wissen, ob und wie das abschminken mithilfe meiner neuen abschmink-pads funktioniert?

dazu mehr in rund einer woche.

verlinkt bei EiNaB.

3 Kommentare:

  1. Klasse gemacht! Ich habe Abschminkpads mit zwei Oberflächen genäht - eine Seit aus Frottee und eine aus Baumwolljersey, so ist für jede Hautpartie etwas dabei.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  2. Da machst du ja einen richtigen Langzeittest! Toll auch, dass dein Kleid ein neues Leben hast - ich finde das immer toll, wenn man ein geliebtes Kleidungsstück in anderer Form wiedertrifft.
    Vielen Dank fürs Teilen bei "einfach. nachhaltig. besser. leben."
    Marlene

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee. Solche Ideen finde ich immer sehr gut. Am liebsten arbeite oder bastele ich auch immer mit Resten, da muss ich dann zwar hin und wieder Dinge anders machen, aber es lohnt sich.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

VIELEN DANK FÜR EURE KOMMENTARE - ICH FREUE MICH SEHR DARÜBER.

VIELE GRÜßE,
JULIA

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...